Zum Inhalt

Die 10 besten Preisüberwachungstools 2022: Verfolgen und überwachen Sie den Wettbewerberpreis

Besitzen Sie ein Unternehmen und möchten die Preise Ihres Konkurrenten aus Gründen der Wettbewerbspreisgestaltung überwachen, dann sind Sie auf der richtigen Seite, da der folgende Artikel geschrieben wurde, um Ihnen Empfehlungen zu den besten Preisüberwachungstools auf dem Markt zu geben verwenden.

Übersicht der Best-Price-Monitoring-Tools

Spezialisierte Preisverfolgungstools zur Überwachung des Wettbewerbspreises
  • PreisSync: Cloudbasiertes Tool – – Insgesamt bestes Preisüberwachungstool
  • DataCrops: Cloudbasiertes Tool – – General Purpose Data Agregation Hub
  • Price2Spy: Cloudbasiertes Tool – – Erschwinglichster spezialisierter Preismonitor
  • OmniaRetail: Cloudbasiertes Tool – – Am besten für dynamische Preisgestaltung
  • Neupreis: Cloudbasiertes Tool – — Am besten für Amazon- und eBay-Preisüberwachung
Allzweck-Web Scraper zur Preisüberwachung
  • ScrapeStorm: Desktop- und Cloud-Support – – Bester Allzweckschaber für die Preisüberwachung
  • Datensammler: Cloudbasiertes Tool – – Einfach zu bedienender Web Scraper
  • Apify: Cloudbasiertes Tool – – Am besten für Programmierer
  • Heliumschaber: Desktop-basiertes Tool – – Einmalige Zahlungsoption
  • ParseHub: Desktop- und Cloud-Support – – Kostenloser Web-Scraper

Die Preisgestaltung ist ein wichtiger Faktor für die Verbraucher, und daher muss Ihre Preisgestaltung wettbewerbsfähig sein, es sei denn, Sie sind der Einzige, der ein Produkt verkauft. Andernfalls verlieren Sie Ihre Kunden an die Konkurrenz. Und nein, wettbewerbsfähige Preise bedeuten nicht, dass Ihre Preise die niedrigsten sein müssen, da Sie auch den Gewinn maximieren möchten, und die Festlegung der niedrigsten Preise ist möglicherweise nicht die beste Antwort darauf.

Es könnte Sie interessieren, dass sich die Preisgestaltung von Produkten stärker ändert, als Sie denken. Dadurch fällt es Ihnen schwer, die Preise Ihrer Mitbewerber manuell zu überwachen. Dies ist jedoch kein Problem, da es auf dem Markt Preisüberwachungstools gibt, mit denen Sie die Preise der Wettbewerber im Auge behalten können.

In diesem Artikel würden wir einige der Preisüberwachungstools auf dem Markt diskutieren. Egal, ob Sie Verkäufer bei Amazon, AliExpress, Alibaba, eBay, einem lokalen E-Commerce-Marktplatz oder sogar einem eigenständigen Geschäft sind, Sie werden von der Verwendung eines Preisüberwachungstools profitieren.

Diese Tools sind im Grunde genommen Web Scraper, sind aber auf Price Scraping spezialisiert. Einige von ihnen haben andere Funktionen, einschließlich dynamischer Preisgestaltung und Scraping der Lagerverfügbarkeit. Andere konzentrieren sich nur auf das Preiskratzen. Werfen wir einen Blick auf die 10 besten Preisverfolgungstools auf dem Markt unten.


Top vollwertige Tools für dynamische Preisgestaltung und Überwachung


In diesem Abschnitt des Artikels stellen wir die Preisüberwachungstools vor, die speziell für die Preisüberwachung und dynamische Preisgestaltung entwickelt wurden. Diese unterscheiden sich von regulären Web Scrapern, die für die Preisüberwachung angepasst wurden, die im vorangehenden Abschnitt besprochen werden. Als vollwertige Preisüberwachungstools bieten sie Ihnen spezialisierte Funktionen und Tools, die die dynamische Preisgestaltung vereinfachen, um mehr Umsatz zu erzielen und den Gewinn zu maximieren.


PreisSync — Best-Price-Monitoring-Tool

PreisSync

  • Pricing: Ab 99 $ monatlich für bis zu 100 Produkte
  • Kostenlose Versuche: 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar
  • Datenausgabeformat: TXT, CSV, Excel, JSON
  • Unterstützte Plattformen: Cloud

Die PriceSync-Plattform ist wohl eines der besten Preisüberwachungstools auf dem Markt. Während es praktisch unmöglich ist, die Preise aller Ihrer bekannten Konkurrenten im Auge zu behalten, überwacht dieses Preisüberwachungstool nicht nur die Preise Ihrer bekannten Konkurrenten, sondern auch die der Ihnen unbekannten Konkurrenten. PriceSync ist viel mehr als nur ein Preismonitor, es überwacht auch die Lagerverfügbarkeit, was es zu einem Wettbewerbsanalyse-Tool macht. Mit den von PriceSync bereitgestellten Funktionen und Tools können Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sein, da es auch Unterstützung für dynamische Preisgestaltung, Preisverwaltung, MAP-Preisgestaltung, Preisanpassung und Preisprüfung bietet.

Auf dieses Tool vertrauen große und kleine Unternehmen, einschließlich Fortune-500-Unternehmen. Dieser Service gewährleistet den Zugriff auf zuverlässige und zeitnahe Daten, die für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind. Es ist für alle Länder und Währungen verfügbar und seine Verwendung ist recht einfach. Eine Sache, die Sie an diesem Service mögen werden, ist, dass sie einen proaktiven Kundendienst haben, der darauf wartet, Ihre Probleme zu lösen.


DataCrops — Hub für allgemeine Datenaggregation

DataCrops

  • Pricing: Maßgeschneidert
  • Kostenlose Versuche: Demo verfügbar
  • Datenausgabeformat: TXT, CSV, Excel, JSON
  • Unterstützte Plattformen: Cloud

Sind Sie Verkäufer bei Amazon oder eBay und möchten wettbewerbsfähige Preise festlegen, mit denen Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus sind? Dann ist der DataCrops-Service für Sie da. Für den E-Commerce-Marktplatz werden Amazon und eBay unterstützt. Aber seine Unterstützung hört hier nicht auf. DataCrops unterstützt unter anderem auch Informationen zu Hotelpreisen, Flugpreisen, Einzelhandelspreisen und Reifenpreisen. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine Preisintelligenzlösung. Abgesehen von Preisintelligenz bietet DataCrop Unterstützung für Markenintelligenz, Social-Media-Intelligenz, Kanalintelligenz sowie Big-Data-Analysen.

Für seine Preisüberwachungslösung kann DataCrops Ihnen helfen, die Preise Ihrer Konkurrenten zu kennen und wie sie sich ändern. Sie können ihr Tool auch verwenden, um die Preisgestaltung und Preisanpassung zu automatisieren, profitable Produkte zu finden und Produktvariationen zu optimieren.


Price2Spy — Erschwingliches Preisüberwachungstool

Price2Spy

  • Pricing: Beginnt bei 23.95 US-Dollar monatlich
  • Kostenlose Versuche: 30-tägige kostenlose Testversion verfügbar
  • Datenausgabeformat: TXT, CSV, Excel, JSON
  • Unterstützte Plattformen: Cloud

Price2Spy ist ein weiteres Preisüberwachungstool, dem Sie vertrauen können. Dieses Tool ist eine der erschwinglichen Optionen, da Sie, wie die anderen beschriebenen, auch eine kostenlose Testversion erhalten, um den Dienst zu testen. Dieses Tool bietet Ihnen Zugriff auf ein Preisvergleichstool, mit dem Sie die Preisgestaltung Ihrer Mitbewerber überwachen können. Interessanterweise unterstützt es den Preisänderungsalarm, der Sie darüber informiert, wenn sich der Preis eines Produkts, das Sie von Ihren Mitbewerbern verfolgen, ändert, und Ihnen so hilft, Änderungen so schnell wie möglich vorzunehmen.

Mit diesem Tool erhalten Sie einen vollständigen Marktbericht, in dem Sie die günstigsten und teuersten Verkäufer kennen. Es hilft Ihnen auch, Wiederholungsmöglichkeiten zu entdecken. Dieses Tool bietet Ihnen auch Zugriff auf historische Daten. Price2Spy überwacht über 100 Einkaufsseiten auf der ganzen Welt, einschließlich lokaler E-Commerce-Geschäfte in Ihrem Land. Sie können dieses Preisüberwachungstool unter anderem in Shopify, Magento, Woo Commerce, Google Shopping und Big Commerce integrieren.


OmniaRetail — Dynamische Preisgestaltungssoftware

OmniaRetail

  • Pricing: Kundenspezifisch – Angebot anfordern
  • Kostenlose Versuche: 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar
  • Datenausgabeformat: TXT, CSV, Excel, JSON
  • Unterstützte Plattformen: Cloud

OmniaRetail lässt sich am besten als Preissoftware für Einzelhändler und Marken beschreiben. Dies liegt daran, dass es sich nicht nur als Preisüberwachungstool vermarktet, sondern Ihnen alles bietet, was Sie brauchen, um bessere Preisentscheidungen zu treffen. Dazu gehören Datenerfassung, Preisberechnung und Preisaktualisierungen. Sie haben jedoch die volle Kontrolle über die Preisindizes und können den tatsächlichen Preis oder den Faktor, der die Berechnung beeinflusst, bestimmen. Die Benutzeroberfläche der Plattform ist recht einfach zu bedienen und Sie müssen nicht technisch versiert sein, um zu wissen, wie man sie nutzt.

Wenn wir uns die Module ansehen, können wir sagen, dass die Plattform zwei Hauptwerkzeuge hat – dynamische Preisgestaltung und Pricewatch. Die dynamische Preisfunktion hilft Ihnen bei der Festlegung von Preisen basierend auf den Preisen der Wettbewerber und anderen Faktoren, während die Preisüberwachungsfunktion hilft, die Preise Ihrer Wettbewerber zu überwachen, um Sie zu benachrichtigen, wenn sich der Preis ändert.


Neupreis — Am besten für Amazon- und eBay-Preise

Neupreis

  • Pricing: Beginnt bei 85 US-Dollar monatlich
  • Kostenlose Versuche: 14-tägige kostenlose Testversion verfügbar
  • Datenausgabeformat: TXT, CSV, Excel, JSON
  • Unterstützte Plattformen: Cloud

Sind Sie Verkäufer bei Amazon oder eBay? Dann ist hier ein Preisüberwachungstool, mit dem Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sein können. Dieses Tool ermöglicht es, die Preise Ihrer Produkte wettbewerbsfähig auf der Grundlage der Preise Ihrer Mitbewerber festzulegen, und das Gute daran? Es ändert die Preise schnell, normalerweise in weniger als 2 Minuten, nachdem ein Wettbewerber Änderungen an seinen oder ihren Produkten vorgenommen hat. Mit der richtigen Preisgestaltung können Sie in die Amazon Buy Box gelangen, was Ihren Umsatz steigern wird, und das Repricer-Tool wurde entwickelt, um Ihnen zu helfen, ohne viel Arbeit von Ihrer Seite in die Buy Box zu gelangen.

Alles, was Sie tun müssen, um mit der Nutzung dieses Dienstes zu beginnen, ist, Ihre Produktkosten hochzuladen, Gewinnspannen (Minimum und Maximum) festzulegen und die Verkäufer mit geringer Qualität auszuschließen, und das Tool wird in Ihrem Namen arbeiten. Neben Amazon und eBay können Sie mit Repricer auch die Preise auf vielen anderen Plattformen verwalten, darunter unter anderem Walmart, Shopify, Woo Commerce und Magento Stores.


Top Web Scraping Tools zur Preisüberwachung


Manchmal benötigen Sie möglicherweise nicht alle zusätzlichen Funktionen, die von den oben beschriebenen Tools bereitgestellt werden. Alles, was Sie brauchen, ist ein Web Scraper, der in bestimmten Intervallen die Preise der für Sie interessanten Produkte sammelt. Es gibt Web Scraper, die das Scraping von Zeitplänen unterstützen, mit denen Sie die Preise von Produkten überwachen können. Diese Web Scraper sind einfach zu bedienen und die meisten von ihnen erfordern nicht einmal eine Codierung. Werfen wir einen Blick auf die 5 besten Web Scraper, die Sie als Preisüberwachungstools verwenden können.


ScrapeStorm — Bester Web Scraper für die Preisüberwachung

ScrapeStorm

  • Pricing: Beginnt bei 49.99 $ pro Monat
  • Kostenlose Versuche: Der Starterplan ist kostenlos – mit Einschränkungen
  • Datenausgabeformat: TXT, CSV, Excel, JSON, MySQL, Google Tabellen usw.
  • Unterstützte Plattformen: Desktop, Wolke

ScrapeStorm ist einer der besten Web Scraper, mit dem Sie den Preis von Produkten auf E-Commerce-Plattformen überwachen können. Dieser Web Scraper kann verwendet werden, um Datenpreisdaten zu sammeln. Für das Tool müssen Sie keine einzige Codezeile schreiben. Stattdessen bietet es Ihnen eine benutzerfreundliche Benutzeroberfläche, die als Point-and-Click-Oberfläche bekannt ist, um wichtige Datenpunkte auf einer Seite zu identifizieren.

Für die Produktpreisüberwachung müssten Sie nicht einmal die Point-and-Click-Oberfläche verwenden, da ScrapeStorm KI-betrieben ist und als solches Preisdaten auf einer Seite identifizieren kann. Das Team hinter diesem Web-Scraper ist ein ehemaliges Google-Crawler-Team und als solches kennt es die Besonderheiten des Web-Scrapings.

ScrapeStorm unterstützt zwar geplantes Web Scraping, was es zu einem guten Tool für die regelmäßige Preisüberwachung macht. Es ist eine leistungsstarke Web-Scraping-Lösung für Unternehmenskunden. Für E-Commerce-Websites können Sie die SKU sogar zum Scrapen von Produktdaten verwenden. Es unterstützt mehrere Exportdateiformate und kann unter Windows, Mac und Linux verwendet werden.


Datensammler von Bright Data — Benutzerfreundlicher Web Scraper

Datensammler von Bright Data

  • Pricing: Beginnt bei 350 $ für 100 Seitenladevorgänge
  • Kostenlose Versuche: verfügbar
  • Datenausgabeformat: Excel
  • Unterstützte Plattformen: Webbasiert

Wollen Sie ständig Preisdaten aus dem Internet mit nur einem Web Scraper sammeln? Dann ist Data Collector eine gute Option. Eine Funktion, die Ihnen am Data Collector-Tool gefallen wird, ist, dass es keinerlei komplexe Einrichtung gibt. Der Dienst, der Bright Data gehört und von Bright Data verwaltet wird, bietet eine Reihe spezialisierter Web Scraper für beliebte Websites, einschließlich E-Commerce-Plattformen. In den meisten Fällen müssen Sie lediglich die SKU oder URL des Produkts angeben und das Intervall festlegen, in dem die Daten erfasst und an Sie gesendet werden sollen.

Data Collector ist ein webbasiertes Tool und erfordert nur einen Webbrowser, um zu funktionieren. Data Collector ist selbst für Nicht-Techniker recht einfach zu bedienen. Die Preisgestaltung kann als teuer bezeichnet werden, wenn Sie viele Datenpunkte sammeln müssen, da das Preissystem die Pay-as-you-go-Zahlungsoption ist.


Apify-Plattform —- Preismonitor für Programmierer

Apify-Plattform

  • Pricing: Ab 49 $ pro Monat für 100 Actor-Recheneinheiten
  • Kostenlose Versuche: Der Starterplan enthält 10 Actor-Recheneinheiten
  • Datenausgabeformat: JSON
  • Unterstützte Betriebssysteme: Cloud-basiert – Zugriff über API

Die Apify-Plattform ist ein weiterer Web Scraper, der zur Preisüberwachung verwendet werden kann. Es ist jedoch nur für Programmierer geeignet. Apify stellt eine Bibliothek für nodeJS- und Python-Entwickler bereit, mit der sie auf Akteure (Web Scraper) auf der Apify-Plattform zugreifen können. Es gibt unter anderem bereits Web Scraper für E-Commerce-Plattformen wie Amazon, eBay, Walmart, AliExpress, BestBuy, Etsy und Ticketmaster.

Bei dieser Plattform müssen Sie lediglich die Bibliothek installieren und in Ihren Code importieren, und Sie können auf alle bereits erstellten Web Scraper zugreifen. Wie oben ist der Dienst jedoch nicht kostenlos, und Sie müssen über Apify-Credits verfügen, um viele der Akteure nutzen zu können. Dieses Tool ist gut für diejenigen, die einen Web Scraper nicht selbst programmieren möchten.


Heliumschaber — Einmalige Zahlungsoption

Helium Scraper-Homepage

  • Pricing: Beginnt bei einem einmaligen Kauf von 99 $
  • Kostenlose Versuche: 10 Tage kostenlose
  • Datenausgabeformat: CSV, Excel, JSON, SQLite usw.
  • Unterstützte Plattformen: Desktop

Das Helium Scraper-Tool kann mit dem ScrapeStorm-Tool verglichen werden, da es auch ein visuelles Web-Scraping-Tool ist. Wie ScrapeStorm unterstützt es geplantes Web Scraping und kann daher zur Preisüberwachung verwendet werden. Eine Eigenschaft, die Ihnen am Helium Scraper gefallen wird, ist die Tatsache, dass Sie ihn nur einmal bezahlen und ihn für immer verwenden – keine Abonnementpflicht wie bei den anderen oben beschriebenen Tools. Aber das ist noch nicht alles; Helium Scraper ist ein Leistungsmonster und bietet eine schnellere Extraktion als viele seiner Art.

Dies liegt daran, dass mit Helium Scraper keine Bilder und andere unnötige Dateien geladen werden, wodurch die Seiten schneller geladen werden. Es unterstützt gängige Exportformate und -dateien, einschließlich TXT, Excel, JSON, CSV und SQL. Helium Scraper unterstützt die automatische Listenerkennung, identifiziert ähnliche Elemente und vereinfacht die Textbearbeitung.


ParseHub — Kostenloser Web Scraper für die Produktüberwachung

Parsehub-Übersicht

  • Pricing: Kostenlos mit einem kostenpflichtigen Plan
  • Kostenlose Versuche: Kostenlos – erweiterte Funktionen sind gegen Aufpreis verfügbar
  • Datenausgabeformat: Excel, JSON,
  • Unterstützte Plattform: Wolke, Desktop

Wenn Sie kein Budget haben und nach einer kostenlosen Option suchen, die Sie nutzen können, dann ist das ParseHub-Tool genau das Richtige für Sie. ParseHub ist ein Web Scraper, der für allgemeines Web Scraping entwickelt wurde. Es kann jedoch als Preisüberwachungstool angepasst werden, was es zu einem der besten Tools für die Preisverfolgung macht. Alles, was Sie tun müssen, ist, ip so einzustellen, dass Preisdaten von bestimmten Webseiten erfasst werden, und die Web-Scraping-Aufgabe so zu planen, dass sie ausgeführt wird, auch wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind.

Auch wenn wir erwähnen, dass es sich um ein kostenloses Tool handelt, bedeutet dies nicht, dass Sie nichts ausgeben, da Sie für bestimmte Aufgaben Proxys verwenden müssen und für Proxys bezahlen müssen. Die wahre Kraft des ParseHub-Tools wird jedoch freigesetzt, wenn Sie sich für den kostenpflichtigen Plan entscheiden, da alle Einschränkungen, die kostenlose Benutzer erfahren haben, für Sie entfernt werden.


Häufig gestellte Fragen zu Preisüberwachungstools

F. Was ist ein Preisüberwachungstool?

Preisüberwachung kann unterschiedliche Definitionen haben, je nachdem, wer sie sich ansieht. Die allgemein akzeptierte Definition ist, dass Preisüberwachungstools spezialisierte Tools sind, die entwickelt wurden, um Preisänderungen von Produkten im Internet zu erfassen und zu überwachen.

Einige dieser Tools unterstützen das Festlegen von Preisen auf der Grundlage gesammelter Daten. Preisüberwachung kann auch als Preisintelligenz bezeichnet werden. Im Kern sind Preisüberwachungstools Web Scraper, die speziell zum Scrapen von Preisdaten und zum Überwachen des Datenpunkts auf Änderungen gedacht sind.

Preisüberwachung ist eine Wettbewerbsstrategie und schadet keinem Unternehmen – nicht einmal Ihrem Konkurrenten. Die Tat beinhaltet Web Scraping, das wie im Graubereich aussehen könnte. Es könnte Sie jedoch interessieren, dass Web Scraping im Allgemeinen als legal angesehen wird, vorausgesetzt, die gesammelten Daten sind öffentlich verfügbar und Sie stellen keine Bedrohung für die Website dar, von der Sie scrapen.

Eine Sache, die Sie wissen müssen, ist, dass Sie nicht allein sind. Preisüberwachung ist beliebt und wird von allen großen Unternehmen betrieben. Sogar die Konkurrenten, die Sie überwachen, überwachen höchstwahrscheinlich auch Ihre.

F. Warum den Preis überwachen?

Grundsätzlich gibt es zwei Gründe, warum Sie die Preisgestaltung überwachen möchten, und der Hauptgrund hat mit der Wettbewerbsanalyse für dynamische Preisgestaltungszwecke zu tun. Es stellt sich heraus, dass die Preise im Laufe der Zeit nicht gleich bleiben, und selbst für das gleiche Produkt unterscheidet sich der Preis je nach Verkäufer.

Da die Preisgestaltung ein wichtiger Faktor ist, der den Kauf von Käufern beeinflusst, sollten Sie Ihre Preise so festlegen, dass sie wettbewerbsfähig genug sind, um mehr Umsatz zu erzielen und gleichzeitig den Gewinn zu maximieren. Der andere Grund, warum Sie die Preise überwachen müssen, ist für Ihren eigenen internen Gebrauch, um zu wissen, wie sich Ihre Preise im Laufe der Zeit verändert haben, und um die beste Preisstrategie zu entwickeln.


Fazit

Wenn Sie sich das Obige ansehen, können Sie sehen, dass Ihnen eine große Anzahl von Optionen zur Verfügung steht, wenn Sie die Preise der Wettbewerber online überwachen möchten. Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass die oben genannten Tools nicht die einzigen Preisüberwachungstools auf dem Markt sind.

Es gibt viele weitere Tracking-Tools, die Sie für eine effektive Preisstrategie verwenden können, um Gewinne und Verkäufe zu maximieren. Sie können die Liste jedoch als eine Liste mit Preismonitoren sehen, die getestet wurden und sich als gut funktionierend erwiesen haben.

Mitreden

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Skip to content

10 Best Price Monitoring Tools 2022: Track & Monitor Competitor Price

Do you own a business and you want to monitor the pricing of your competitor for competitive pricing reasons, then you are on the right page as the article below has been written to provide you with recommendations on the best price monitoring tools in the market you can use.

Overview of Best Price Monitoring Tools

Specialised Price Tracking tools to monitor competitor price
  • PriceSync: Cloud-based tool – <starts from $99 monthly> – Overall Best Price Monitoring Tool
  • DataCrops: Cloud-based tool – <custom quote from support> – General Purpose Data Agregation Hub
  • Price2Spy: Cloud-based tool – <starts from $23.95 monthly> – Most Affordable Specialised Price Monitor
  • OmniaRetail: Cloud-based tool – <custom quote from support> – Best for Dynamic Pricing
  • Repricer: Cloud-based tool – <starts from $85 monthly> — Best for Amazon and eBay Price Monitoring
General Purpose Web Scrapers for Price Monitoring
  • ScrapeStorm: Desktop and Cloud Support – <starts from $49.99 monthly> – Best General Purpose Scraper for Price Monitoring
  • Data Collector: Cloud-based tool – <starts from $350 monthly> – Easy to Use Web Scraper
  • Apify: Cloud-based tool – <starts from $49 monthly> – Best for Coders
  • Helium Scraper: Desktop-based tool – <starts from $99 for lifetime access> – One-time Payment Option
  • ParseHub: Desktop and Cloud Support – <Free with paid plan> – Free Web Scraper

Pricing is an important factor to consumers, and as such, except you are the only one selling a product, your pricing has to be competitive. If not, you will lose your customers to competitors. And no, competitive pricing does not mean yours has to be the lowest as you will also want to maximize profit, and setting the lowest pricing might not be the best answer to that.

It might interest you to know that pricing of products changes more than you think. This means that you will find it difficult to monitor the prices of your competitor manually. This is not a problem, though, as there are price monitoring tools in the market that you can use to keep a tab on competitors' pricing.

In this article, we would be discussing some of the price monitoring tools in the market. Whether you are a seller on Amazon, AliExpress, Alibaba, eBay, a local e-commerce marketplace, or even a standalone store, you will benefit from making use of a price monitoring tool.

These tools are basically web scrapers but specialise in price scraping. Some of them have other features, including dynamic pricing and scraping of stock availability. Others are focused just on price scraping. Let's take a look at the top 10 price tracking tools in the market below.


Top Full-Fledged Dynamic Pricing and Monitoring Tools


In this section of the article, we will be highlighting the price monitoring tools that have been specifically developed for price monitoring and dynamic pricing. These are different from regular web scrapers that have been adapted for price monitoring which will be discussed in the section that precedes this one. Being full-fledged price monitoring tools, they provide you specialized features and tools that make dynamic pricing easy in other to make more sales and maximize profit.


PriceSync — Best Price Monitoring Tool

PriceSync

  • Pricing: Starts at $99 monthly for up to 100 products
  • Free Trials: 14-day free trial avaiable
  • Data Output Format: TXT, CSV, Excel, JSON
  • Supported Platforms: Cloud

The PriceSync platform is arguably one of the best price monitoring tools in the market. While it is practically impossible to keep a tab on the pricing of all of your known competitors, this price monitoring tool will monitor not only the pricing of your known competitors but also the competitors you are not aware of. PriceSync is much more than just a price monitor, it also does monitor stock availability which makes it a competitor analysis tool. With the features and tools provided by PriceSync, you can stay ahead of your competitors as it also does have support for dynamic pricing, price management, MAP pricing, price matching, and price checking.

This tool is trusted among big and small businesses, including Fortune 500 companies. This service does ensure access to reliable and timely data that will be of importance to your business. It is available for all countries and currencies, and its used is quite easy. One thing you will come to like about this service is that they have got proactive customer support service waiting to solve your issues.


DataCrops — General Purpose Data Aggregation Hub

DataCrops

  • Pricing: Custom
  • Free Trials: Demo available
  • Data Output Format: TXT, CSV, Excel, JSON
  • Supported Platforms: Cloud

Are you a seller on Amazon or eBay looking to set competitive pricing that will put you ahead of the competition? Then the DataCrops service is here for you. For the e-commerce marketplace, it does have support for Amazon and eBay. But its support does not stop there. DataCrops also does have support for hotel pricing intelligence, flight pricing intelligence, retail pricing intelligence, and tyre pricing intelligence, among others. Simply put, it is a price intelligence solution. Aside from price intelligence, DataCrop does have support for brand intelligence, social media intelligence, channel intelligence, as well as big data analytics.

For its price monitoring solution, DataCrops can help you to know the pricing of your competitors and how they are changing. You can also use their tool to automate pricing and repricing, find profitable products, and optimize for product variations.


Price2Spy — Affordable Price Monitoring Tool

Price2Spy

  • Pricing: Starts at $23.95 monthly
  • Free Trials: 30-day free trial avaiable
  • Data Output Format: TXT, CSV, Excel, JSON
  • Supported Platforms: Cloud

Price2Spy is another price monitoring tool you can trust. This tool is one of the affordable options out there as, like the others described, you also get a free trial to test out the service. This tool offers you access to a price comparison tool that you can use to monitor the pricing of your competitors. Interestingly, it does have support for price change alert, which lets you know when the price of a product you track from your competitors changes, thereby helping you make changes as quickly as possible.

With this tool, you get a full market report in other to know the cheapest seller and most expensive sellers. It also helps you discover reprising opportunities. This tool also provides you access to historical data. Price2Spy monitors over 100K shopping sites around the globe, including local e-commerce stores in your country. You can integrate this price monitoring tool with Shopify, Magento, Woo commerce, Google Shopping, and Big Commerce, among others.


OmniaRetail — Dynamic Pricing Software

OmniaRetail

  • Pricing: Custom – request quote
  • Free Trials: 14-day free trial avaiable
  • Data Output Format: TXT, CSV, Excel, JSON
  • Supported Platforms: Cloud

OmniaRetail is best described as a pricing software for retailers and brands. This is because it does not market itself as just a price monitoring tool but provides you with all of what you need to make better pricing decisions. These include data collection, pricing calculation, and pricing updates. However, you have full control over the indices of price, and you can determine the real pricing or the factor that affects the calculation. The user interface of the platform is quite easy to use and you do not need to be tech-savvy to know how to make use of it.

If we are to take a look at the modules, we can say that the platform has two major tools — dynamic pricing and pricewatch. The dynamic pricing feature helps you in setting pricing based on competitors' pricing and other factors, while the price watch feature help monitor your competitors' pricing in other to notify you when there is a change in price.


Repricer — Best for Amazon and eBay Pricing

Repricer

  • Pricing: Starts at $85 monthly
  • Free Trials: 14-day free trial avaiable
  • Data Output Format: TXT, CSV, Excel, JSON
  • Supported Platforms: Cloud

Are you a seller on Amazon or eBay? Then here is a price monitoring tool you can use to be ahead f your competitors. This tool makes it possible for prices of your products to be set in a competitive manner based on the pricing of your competitors, and the good part? It changes prices swiftly, usually in less than 2 minutes after a competitor makes changes to his or her products. With the right pricing, you can get into the Amazon Buy Box, which will increase your sales and the Repricer tool has been made to help you get into the Buy Box without much work from your end.

All you need to do to get started using this service is to upload your product cost, set profit margins (minimum and maximum), and exclude the low-quality sellers, and the tool will get to work on your behalf. Aside from Amazon and eBay, you can also manage pricing on many other platforms using Repricer, including Walmart, Shopify, Woo Commerce, and Magento stores, among others.


Top Web Scraping Tools for Price Monitoring


Sometimes, you might not need all of the extra features provided by the tools described above. All you need is a web scraper that will collect the prices of products of interest to you at specific intervals. There are web scrapers that have support for schedule scraping that you can use for monitoring the prices of products. These web scrapers are easy to use, and most of them do not even require coding. Let's take a look at the top 5 web scrapers you can use as price monitoring tools.


ScrapeStorm — Best Web Scraper for Price Monitoring

ScrapeStorm

  • Pricing: Starts at $49.99 per month
  • Free Trials: Starter plan is free – comes with limitations
  • Data Output Format: TXT, CSV, Excel, JSON, MySQL, Google Sheets, etc.
  • Supported Platforms: Desktop, Cloud

ScrapeStorm is one of the top web scrapers you can use to monitor the price of products on e-commerce platforms. This web scraper can be used to collect data price data. The tool does not require you to write a single line of code. Instead, it provides you with an easy-to-use user interface known as the point-and-click interface for identifying important data points on a page.

For product price monitoring, you wouldn’t need to even use the point-and-click interface as ScrapeStorm is AI-powered and, as such, can identify price data on a page. The team behind this web scraper is an ex-Google crawler team, and as such, they know the ins and out of web scraping.

ScrapeStorm does have support for scheduled web scraping, which makes it a good tool for price monitoring on a regular basis. It is a powerful web scraping solution for enterprise customers. For e-commerce websites, you can even use the SKU to scrape product data. It does have support for multiple export file formats and can be used on Windows, Mac, and Linux.


Data Collector By Bright Data — Easy to Use Web Scraper

Data Collector By Bright Data

  • Pricing: Starts at $350 for 100K page loads
  • Free Trials: Available
  • Data Output Format: Excel
  • Supported Platforms: web-based

Want to constantly collect price data from the Internet with just a web scraper? Then Data Collector is a good option. One feature you will come to like about the Data Collector tool is that there is no complex setup whatsoever. The service owned and managed by Bright Data provides a set of specialized web scrapers for popular websites, including e-commerce platforms. For most, all you need to do is provide the SKU or URL to the product and set the interval when the data should be collected and sent to you.

Data Collector is a web-based tool and only requires a web browser to function. Data Collector is quite easy to use, even for non-techies. Pricing can be said to be expensive if you need to collect many data points as its pricing system is the pay-as-you-go payment option.


Apify Platform —- Price Monitor for Coders

Apify Platform

  • Pricing: Starts at $49 per month for 100 Actor compute units
  • Free Trials: Starter plan comes with 10 Actor compute units
  • Data Output Format: JSON
  • Supported OS: cloud-based – accessed via API

The Apify Platform is another web scraper that can be used for price monitoring. However, it is suitable only for coders. Apify provides a library for nodeJS and Python developers, which they can use to access actors (web scrapers) on the Apify platform. There are already made web scrapers for e-commerce platforms such as Amazon, eBay, Walmart, AliExpress, BestBuy, Etsy, and Ticketmaster, among many others.

With this platform, all you need is to install the library and import it into your code, and you can access any of their already-made web scrapers. As with the above, though, the service is not free, and you will need to have Apify credits in other to use many of the actors. This tool is good for those that do not want to code a web scraper themselves.


Helium Scraper — One-time Payment Option

Helium Scraper Homepage

  • Pricing: Starts at a $99 one-time purchase
  • Free Trials: 10 days free
  • Data Output Format: CSV, Excel, JSON, SQLite, etc.
  • Supported Platforms: Desktop

The Helium Scraper tool can be likened to the ScrapeStorm tool as it is also a visual web scraping tool. As with ScrapeStorm, it does have support for scheduled web scraping and, as such, can be used for price monitoring. One feature you will come to like about the Helium Scraper is the fact that you only get to pay for it once, and you use it forever — no subscription obligation as with the other tools described above. But that is not all; Helium Scraper is a performance beast and can be said to offer faster extraction than many of its kind.

This is because with Helium scraper, images and other unnecessary files will not be loaded, which makes pages load faster. It has got support for popular export formats and files, including TXT, Excel, JSON, CSV, and SQL. Helium Scraper does have support for automatic list detection, identifies similar elements, and makes text manipulation easy.


ParseHub — Free Web Scraper for Product Monitoring

Parsehub Overview

  • Pricing: Free with a paid plan
  • Free Trials: Free – advance features come at an extra cost
  • Data Output Format: Excel, JSON,
  • Supported Platform: Cloud, Desktop

If you do not have a budget and you are looking for a free option to make use of, then the ParseHub tool is for you. ParseHub is a web scraper that has been developed for general web scraping. However, it can be adapted as a price monitoring tool, making it one of the best tools for price tracking. All you need to do is set ip to collect price data from specific web pages and schedule the web scraping task for it to run even when you are not aware.

Even though we mention it is a free tool, this does not mean you will not spend anything as you will be required to make use of proxies for certain tasks, and you will need to pay for proxies. However, the true power of the ParseHub tool will be unleashed if you opt-in for their paid plan, as all of the restrictions free users experienced will be removed for you.


FAQs About Price Monitoring Tools

Q. What is a Price Monitoring Tool?

Price monitoring can have different definitions depending on who is taking a look at it. The generally accepted definition is that price monitoring tools those are specialized tools developed to collect and monitor price changes of products on the Internet.

Some of these tools have support for setting prices based on collected data. Price monitoring can also be known as price intelligence. At their core, price monitoring tools are web scrapers specifically meant for scraping price data and monitoring the data point for changes.

Price monitoring is a competitive strategy, and doing so does not harm any business — not even your competitor. The act entails web scraping, which might look like in the grey area. However, it might interest you to know that web scraping is generally regarded as legal provided the data being collected is publicly available, and you do not pose any threat to the website you are scraping from.

One thing you need to know is that you are not alone. Price monitoring is popular, and all major businesses engage in it. Even the competitors you are monitoring are most likely monitoring yours too.

Q. Why Monitor Price?

There are basically two reasons why you will want to monitor pricing, and the number one reason has to do with competition analysis for dynamic pricing purposes. Turns out that prices do not remain the same over time, and even for the same product, the price differs by the seller.

Because pricing is an important factor that shapes the purchase of buyers, you will want to set your pricing to be competitive enough to earn you more sales while maximizing profit. The other reason why you need to monitor prices is for your own internal use to know how your prices have changed over time and come up with the best pricing strategy.


Conclusion

Looking at the above, you can see that there are a good number of options available to you if you want to monitor competitors' prices online. It is important you know that the above is not the only price monitoring tools in the market.

There are many more tracking tools that you can use for an effective pricing strategy to maximize profits and sales. However, you can see the list as one with price monitors that have been tested and have proven to work well.

Join the conversation

Your email address will not be published.